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Aktuelle Informationen zu Personalmarketingtrends, Neuigkeiten aus unserer Agentur und interessante Sonderveröffentlichungen ausgewählter Printmedien finden Sie hier.

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Mit bewegten Bildern ganz weit vorn

Ihre Personalanzeigen bei StepStone werden zukünftig im sogenannten Liquid Design geschaltet. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, auch einen Film direkt in der Anzeige einzubinden. Damit können Sie sich als Arbeitgeber multimedial, authentisch und emotional präsentieren. Und nebenbei auch das Ranking Ihrer Anzeige bei den Suchmaschinen verbessern.

Leicht zu kommunizierende monetäre Anreize und Vorteile, wie flexiblen Arbeitszeiten oder ausreichende Urlaubstage, sind für viele potenzielle Bewerber nicht mehr zwingend entscheidungsrelevant. Die weichen Faktoren, wie der Umgang der Mitarbeiter untereinander oder die Stimmung am Arbeitsplatz, haben hingegen stark an Bedeutung gewonnen. Ein authentisches Recruiting-Video gewährleistet eben diese Einsichten in ein Unternehmen.

Zudem recherchieren bereits 76,1% aller Bewerber mobil nach neuen Jobs (statista.com). Mobile Recruiting ist im Vormarsch. Lange Texte auf einem 4 Zoll Bildschirm zu lesen, ist hierbei nicht nur unpraktisch, sondern auch wenig attraktiv. Ein kurzes, informatives und authentisches Video, sagt hier mehr als 1000 Worte Text.

Sie möchten mehr wissen? Rufen Sie uns einfach an – und wir informieren Sie über den Preis und den weiteren Ablauf. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Azubi-Marketing – Sichern Sie sich die Fachkräfte von morgen!

Azubi-Marketing – Sichern Sie sich die Fachkräfte von morgen!

Positionieren Sie ihr Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke am Markt und finden Sie so die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber. Nur wer auf die Generation Z eingeht und sie versteht, wird diese langfristig an sich binden können. Die Azubis von heute sind die Nachwuchskräfte, die eine neue Sicht in Ihren Arbeitsalltag bringen und so Ihrem Unternehmen zum wirtschaftlichen Erfolg verhelfen.

 

Wir von AWS wissen, wo sich Ihre Zielgruppen aufhalten.

Nur wer gefunden wird, hat auch die Chance sich gut zu präsentieren. Mit unserer Expertise erreichen wir zum Beispiel durch Facebook-Ads und SEO-Maßnahmen Ihre nächsten Spitzenkräfte.
Wir sprechen die junge Generation dabei mit Bild- und Video-Kampagnen in den sozialen Netzwerken, wie Instagram und Facebook an. Denn hier hält sich Ihre Zielgruppe täglich auf.
Über Stellenanzeigen in Printmedien erreichen wir zusätzlich die Eltern. Denn gerade bei der Ausbildungsplatz-Suche spielen diese eine wichtige Rolle. Schließlich wünschen sie ihren Sprösslingen die besten Zukunftschancen und sind gleichzeitig die ersten Ansprechpartner für Ihre Kinder.
Wir entwickeln einen gesunden Marketingmix, mit dem Sie die optimalen Bewerberinnen und Bewerber finden.

Die Stadt Achim begleiten wir nun seit 2014 im Azubimarketing. Neben einer Konzeptentwicklung für eine Karriere-Seite haben wir auch im Out-of-Home-Bereich kreative Ideen entwickelt. Zum Beispiel wurden Postkarten mit QR-Codes verteilt, die darüber den Weg zurück in die digitale Welt fanden. Und damit auch wirklich jeder mitkriegt, dass die Stadt Achim ausbildet, haben wir einfach mal das Rathaus mit einem riesigen Banner geschmückt.

StadtAchim

 

Auch für die Stadtreinigung Hamburg waren wir aktiv:

Viele großartige Mitarbeiter:innen haben sich für ein Fotoshooting zur Verfügung gestellt. Aus diesem Material haben wir dann Flyer und Postkarten entwickelt, die unter anderem auf Messeständen verteilt wurden. Mit dieser Kampagne klären wir über die Vielfalt der Ausbildungsplätze bei der Stadtreinigung Hamburg auf. Sie läuft nun seit 1,5 Jahren und zeigt tolle Erfolge – Jetzt heißt es: weitermachen!

SRHH

Wir entwickeln Kampagnen mit denen Sie Ihre Fachkräfte von morgen finden!

Mit authentischen Konzepten, kreativen Ideen und einer professionellen Umsetzung Ihrer Recruiting-Kommunikation holen wir Ihre Zielgruppe dort ab, wo sie sich tatsächlich aufhält. So machen wir Absolventinnen und Absolventen zu Berufseinsteigern und Schulabgänger zu Ihren zukünftigen Auszubildenden.
Von der Textung und Gestaltung Ihrer Stellenanzeigen, das Aufspüren der besten Kanäle bis hin zur Arbeitgebermarken-Kampagne – wir finden den für Sie richtigen Weg.

Sie wollen direkt loslegen? - Kein Problem! Direkt im Anschluss finden Sie eine Übersicht über aktuelle Sonderausgaben im Printbereich. Wir beraten Sie gern über die passenden Medien und auch darüber hinaus. Treten Sie in Kontakt mit uns.

Auswahl interessanter Sonderthemen September/Oktober 2018*

Medium Titel ET AS
  *Bitte beachten Sie, dass sich die Termine noch kurzfristig ändern können    
Berliner Morgenpost „Ausbildung & Studium 2019“ 15./22.09.18 29.08.18
  „Pflege, Gesundheit und Soziales“ 13.10.18 26.09.18
Bremer Tageszeitungen „Ingenieure & Techniker“ 08.09.18 05.09.18
  „Ausbildung plus“ 21.10.18 17.10.18
FAZ „Ingenieure“ 22./23.09.18 12.09.18
  „Experten in der Finanzbranche“ 29./30.09.18 21.09.18
  „Karriere in MINT-Berufen“ 06./07.10.18 28.09.18
  „Ausbildung & duales Studium“ 28.10.18 28.09.18
Hamburger Abendblatt „Soziale und medizinische Berufe“ 08.09.18 05.09.18
Hannoversche Allgemeine „Ingenieure & Techniker“ 15.09.18 07.09.18
  „Außendienst & Vertrieb“ 29.09.18 21.09.18
  „Top-Arbeitgeber in Hannover und der Region“ 27.10.18 19.10.18
Kieler Nachrichten „Chance Zeitarbeit“ 22.09.18 10.09.18
Kölner Stadt-Anzeiger „Campus & Co.“ 15.10.18 28.09.18
Münchner Merkur „Ausbildung“ 21.09.18 07.09.18
  „Im Blickpunkt: Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe“ 29.09.18 21.09.18
  „Im Blickpunkt: Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe“ 13.10.18 05.10.18
Rheinische Post „Ausbildung & Co.“ 22.09.18 05.09.18
  „Perspektive Gesundheit und Soziales“ 06.10.18 26.09.18
Süddeutsche Zeitung „Frauen in Führung“ 13.10.18 27.09.18
  „Ingenieurberufe“ 20.10.18 04.10.18
Tagesspiegel „Erziehung und Soziales“ 13.10.18 04.10.18
VDI nachrichten „Maschinenbau“ 14.09.18 11.09.18
  „Automobilindustrie“ 21.09.18 18.09.18
ZEIT „Internationale Karriere“ 04.10.18 07.09.18

StepStone stellt um auf Liquid Design

Bis Ende des Jahres werden alle auf StepStone geschalteten Stellenanzeigen auf ein einheitliches Design mit vorgegebener Struktur umgestellt – das Liquid Design. Diese Anpassung soll eine optimale Darstellung auf allen mobilen Endgeräten gewährleisten. Für Jobsuchende wird so die Aufnahme von Informationen und Lesbarkeit erleichtert.

Wer sich nun differenzieren möchte, kann das hauptsächlich über Inhalte. Nutzen Sie nicht die gleichen Begriffe und Standardbeschreibungen wie andere Unternehmen. Machen Sie ihre Zielgruppe auf sie aufmerksam.

Neben der neuen Form der Stellenanzeige bietet StepStone den Company Hub an. Diese Seite bietet Ihnen Platz für weitere Informationen rund um Ihr Unternehmen. Fotos, Videos, Mitarbeitervorteile, Arbeitgebersiegel als auch Mitarbeiterrezensionen können hier dargestellt werden.

Wir unterstützen Sie dabei sich abzuheben. Gerne übernehmen wir die Einrichtung des Company Hubs. Mit der richtigen Bild- und Inhaltsauswahl lassen wir Ihren Auftritt glänzen.

Sie haben noch nicht die passenden Inhalte und Bilder?

Wenn Sie möchten, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Arbeitgebermarke. Wir machen uns auf die Suche nach echten, einzigartigen Geschichten aus Ihrem Arbeitsalltag. Und unterstützen Sie von der Idee über Textarbeit, Interviews, Videos und Fotoshootings bis hin zur Einbindung in Ihren Company Hub oder darüber hinaus.

Treten Sie in Kontakt mit uns. – Wir stehen Ihnen zur Seite: Von der Anpassung ihrer Stellenanzeigen an das Liquid Design, über die Befüllung des Company Hubs bis zum Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke.

StepStone stellt um auf Liquid Design

BIG AWARD hoch 3

Auch dieses Jahr hat der Deutsche Ärzteverlag wieder den BIG AWARD verliehen. Von den insgesamt fünf Kategorien haben wir dieses Jahr gleich drei nach Hause geholt:

Hier haben wir auf unser Bauchgefühl gehört. Die siebenteilige Imagekampagne zeigte wie unterschiedlich der Alltag in den 76 Einrichtungen der AMEOS Gruppe aussieht. Das war der richtige Dreh, denn damit ging BIG CAMPAIGN - Die beste Stellenanzeigenkampagne an die AMEOS.

Die göttlichen Zustände bei Gesundheit Nord / Klinikverbund Bremen sorgten gleich für zwei Prämierungen: BIG CREATION - Die kreativste Stellenanzeige und BIG WORDS - Der beste Stellenanzeigentext gingen an die sympathische Anzeige.

 

GesundheitnordAMEOS

BIG AWARD hoch 3

Was ist responsives Webdesign?

Der steigende Marktanteil von Smartphones und Tablets erfordert ein Umdenken bei der Gestaltung von Webseiten. Deshalb empfehlen wir Ihnen eine (Karriere-)Website im responsiven Webdesign. Hierbei gestalten wir Ihr Layout so flexibel, dass es sowohl auf dem Computer als auch auf dem Tablet und dem Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet und der Inhalt gänzlich und schnell vom User erfasst werden kann.

Der Begriff „Responsive Webdesign“ bedeutet im übertragenen Sinne „reagierendes Webdesign“. Inhalts- und Navigationselemente sowie auch der strukturelle Aufbau einer Website passen sich der Bildschirmauflösung des Endgeräts an. Responsives Webdesign folgt dem User und nicht, wie bisher, der User den – meist starr konstruierten – Layouts konventioneller Websites und Online-Shops.

Ihre Vorteile:
■ Reduzierung des Pflegeaufwands von redaktionellem Content und Bildmaterial
■ bessere und userfreundliche Erreichbarkeit Ihrer Zielgruppe
■ Imagegewinn als modernes Unternehmen

Was ist responsives Webdesign?

Sinnvolle Klicks generieren, Geld sparen

Unser Tipp für Ihre Personalsuche: Mit Google AdWords als flankierende Personalmarketingmaßnahme kann Ihre Anzeige direkt neben den
generischen Suchergebnissen erscheinen – vorausgesetzt, sie enthält die richtigen Schlagworte, die wir gern für Sie ermitteln. Sie zahlen nur,
was angeklickt wird – das Budget ist gedeckelt. Und Sie bestimmen, in welchen Regionen geschaltet wird.

Wir bieten Ihnen alle Dienstleistungen rund um die Personalsuche mit Google AdWords und Google Display – von der Keywordanalyse über
die Ermittlung der relevanten Suchbegriffe bis hin zur Erstellung Ihrer Anzeigentexte. Zudem überwachen und optimieren wir Ihre Anzeigen
auch während des Laufzeitprozesses und liefern Ihnen konkrete Erfolgsmeldungen anhand statistischer Reports. Gern entwickeln wir auch
komplette Kampagnen für Ihr Unternehmen – oder erstellen animierte Banner in unterschiedlichen Formaten.

Ihre Vorteile:
■ kurzfristige Umsetzbarkeit
■ messbarer Erfolg
■ regionale Eingrenzbarkeit
■ kein Mindestbudget
■ flexible Laufzeiten

Reichweite der Facebook Ads deutlich steigern!

Facebook Ads können Sie gezielt und kostengünstig, insbesondere zur Ausschreibung von Azubi- oder Trainee-Stellen, einsetzen. Fakt ist
aber, dass immer mehr User das Smartphone nutzen, um ihren Facebook-Account einzusehen. Ihre Anzeige erscheint in der mobilen Ansicht
nicht mehr auf der rechten Seite, wodurch die Reichweite erheblich sinkt.

Wir haben uns zwei wirkungsvolle Lösungen überlegt, wie Sie die Reichweite Ihrer Facebook Ads deutlich steigern können:

Ihre Vorteile bei beiden Optionen:
■ Mobilfähigkeit Ihrer Facebook Ads
■ deutliche Steigerung der Reichweite
■ höhere Conversion Rate (mehr Bewerbungen)

Sprechen Sie uns an – wir erläutern Ihnen unsere Angebote gern ausführlich und unterstützen Sie bei allen technischen und inhaltlichen Fragen.